Beiträge

Laut Wikipedia (aufgerufen am 14.01.2022) „… bildet sich Kundenzufriedenheit, wenn der Vergleich des Kunden zwischen seiner Erwartung und dem Erfüllungsgrad bzw. der subjektiv wahrgenommenen Leistung positiv verläuft, das heißt, wenn seine Erwartungen übertroffen wurden. […]“

Unsere wichtigsten Ziele waren stets, einerseits mit Kunden eine langfristige Zusammenarbeit zu erreichen (ohne sie in eine gefühlte Beraterabhängigkeit zu bringen) sowie andererseits im Rahmen der Möglichkeiten weiterempfohlen zu werden. Die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsrückmeldungen für das Jahr 2021 deuten darauf hin, dass wir dieses Ziel weiterhin erreichen konnten. Die schwierigen Umstände, die Lockdowns und Homeoffice hervorriefen, verlangten unseren Kunden und uns selbst eine deutlich erhöhte Flexibilität als gewohnt ab. Und oftmals ist man sich als Berater / Trainer / Auditor aufgrund der veränderten Arbeitsweisen einerseits und der sprichwörtlichen Distanz andererseits nicht sicher, ob Kunden hierbei die gewohnten Effekte erzielen und Kundenzufriedenheit erzeugt bzw. aufrechterhalten wird. Wir nehmen daher mit großer Dankbarkeit zur Kenntnis, dass wir den Rückmeldewert zur Zielerreichung von 1,33 auch 2021 halten konnten. Diese fließende Flexibilität von Präsenz- auf online-gestützte Auftritte (und zurück), häufig auch hybrid, wurde in 2021 weiterentwickelt und von unseren Kunden mit einem Wert von 1,56 honoriert. Diese Anstrengungen münden 2022 in einem noch breiter aufgestellten Webinarangebot. Hier die weiteren grafisch dargestellten Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsstudie 2021: