Die DIN EN ISO/IEC 17025, deren vollständiger Titel “Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien” lautet, hatte bereits von ihrer ersten Fassung ab das Ziel, das Vertrauen in die Arbeit von Laboratorien zu fördern. Dies gelingt, indem Anforderungen an die Kompetenz von Prüflaboren und Kalibrierlaboren fixiert sowie eine einheitliche, unparteiliche Arbeitsweise festgelegt wird. Zudem schafft die ISO/IEC 17025 international einen einheitlichen Standard, der länderübergreifend die Akzeptanz von Prüf- und Messergebnissen ermöglicht.
Die Automobilindustrie stellt in der IATF 16949:2016 im Abschnitt “7.1.5.3.2 Externe Labore” eindeutige Forderungen an Prüf- und Kalibrierlabore, die eine Akkreditierung nach ISO 17025 nahezu unumgänglich machen.
Quelle: Eigene Fomulierung
Verwandte Themen
Empfehlung Inhouse-Seminare zur Prüfmittelüberwachung und Umsetzung der IATF 16949
Sie möchten als Prüflabor / Kalibrierlabor in der Lage sein, die abstrakt formulierten Normforderungen der IATF 16949 zur Prüfmittelüberwachung zu interpretieren und für ihre betriebliche Praxis anzuwenden? Gerne unterstützen unsere Experten für QM-Weiterbildung mit einer Inhouse-Schulung “Prüfmittelüberwachung nach IATF 16949”.
Sie möchten nicht nur die abstrakten Normforderungen der IATF 16949 kennenlernen, sondern auch in der Lage sein, diese für ihre betriebliche Praxis zu interpretieren? Sprechen Sie uns an für eine Inhouse-Schulung “Konkrete und praktische Umsetzung der IATF 16949”.
« Zurück zum Glossar-Index