Der weltweit anerkannte privatwirtschaftliche Bahnstandard “International Railway Industry Standard” (IRIS) hat im Mai 2017 offizielle internationale Bestätigung erfahren, indem er als ISO/TS 22163 veröffentlicht wurde. Federführend war dabei der Verband der Europäischen Eisenbahnindustrie (UNIFE).

Zielgruppe der ISO/TS 22163 sind Bahnbetreiber und Schienenfahrzeughersteller sowie deren Zulieferer und Engineering Dienstleister. Ziele der ISO/TS 22163 sind eine einheitliche Terminologie, einheitliche Bewertungsrichtlinien und standardisierte Audits. Nach erfolgreicher Zertifizierung wird der Name der zertifizierten Organisation in der IRIS-Datenbank veröffentlicht, einem Portal, das von vielen Unternehmen der Bahnindustrie genutzt wird.

Zusätzliche Transparenz in die Lieferkette der Bahnindustrie soll ein von der UNIFE initiiertes Reifegradmodell für zertifizierte Unternehmen bringen, das aber nicht Bestandteil der eigentlichen Zertifizierung ist: Es wurden die Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold eingeführt, deren Bewertung auf Kriterien wie Leistung und Kundenwahrnehmung basiert.

Quelle: Eigene Fomulierung

Verwandte Themen

« Zurück zum Glossar-Index