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IATF 16949 – Fragen und Antworten

Wie teuer ist eine Zertifizierung nach IATF 16949?

Die Kosten für eine Zertifizierung nach IATF 16949 variieren sehr stark und sind hauptsächlich abhängig von der Größe des Standorts und der Anzahl und Komplexität der remote locations und functions (= vom zertifizierten Standort entfernten Standorten und Funktionen, häufig z.B. Entwicklungsstandorte). Aber auch die Komplexität der Prozesse und Produkte und hat signifikanten Einfluss auf die Kosten. Produktsicherheits- und regulatorische Relevanz (zumeist „besondere Merkmale“ im Sinne des Standards) können zudem den Aufwand erhöhen. Die Anforderungen der ISO 9001 sind in der IATF 16949 integriert. Sofern diese Anforderungen bereits erfüllt sind, liegen die Kosten für die Implementierung von und Zertifizierung nach IATF 16949 zwischen einem niedrigen bis mittleren fünfstelligen Euro-Betrag – pro Standort.

Sind Unternehmen zu einer Zertifizierung nach IATF 16949 verpflichtet?

Unternehmen der Automobilzulieferbranche sind zumeist über die „kundenspezifischen Anforderungen“ (CSR = Customer Specific Requirements) der Hersteller (OEM = Original Equipment Manufacturer) oder deren Direktlieferanten (Tier 1) zur Zertifizierung nach IATF 16949 verpflichtet. Ein Ausnahmefall ist hierbei regulatorischer Natur: Die EU-Verordnung 2018/858 verlangt von Automobilherstellern die Zertifizierung nach ISO 9001 oder ISO/TS 16949, wobei sicher interpretiert werden darf, dass hiermit IATF 16949 gemeint ist.

Verbessert IATF 16949 die Produktqualität?

Ja und Nein: IATF 16949 ist ein Qualitätsmanagementsystem-Standard. Seine konsequente Anwendung kann nachweislich zur Produktqualität beitragen. Aber die Produktqualität wird durch die Anwendung des Standards nicht garantiert.

Häufige Problemstellungen bei der Vorbereitung einer Zertifizierung nach IATF 16949

Die Problemstellungen bei der Vorbereitung einer IATF-16949-Zertifizierung sind vielfältig, da der Standard selbst bereits über 1.000 Anforderungen beinhaltet und zusätzlich die wirksame Umsetzung der Automotive Core Tools (APQP bzw. VDA-Band Reifegradabsicherung, D-FMEA und/oder P-FMEA, Messsystemanalysen bzw. VDA-Band 5 ff., SPC, PPAP bzw. VDA-Band 2, Problemlösungsmethoden z.B. nach 8D) fordert. Der Standard ist damit vergleichbar komplex mit EN 9100, ISO 13485 oder ISO/IEC 17025. Die häufigsten Probleme liegen in der konsequenten Umsetzung der Automotive Core Tools sowie in den zahlreichen detaillierten Anforderungen selbst, den Sanctioned Interpretations (SI) und FAQs der IATF sowie bei der Gestaltung und Aufrechterhaltung von Kennzahlen.

Was sind die häufigsten Auditabweichungen bei IATF 16949?

Die häufigsten Auditabweichungen bei IATF 16949 werden in den Themenkomplexen Problemlösung, Nichtkonformitäten und wirksame Korrekturmaßnahmen (vgl. ISO 9000), konsequente und nachweisliche Umsetzung der CSR, Details in komplexen FMEAs und im Produktentwicklungsprozess sowie Prozessentwicklungsprozess, Messsystemanalysen, Quality Gates, Notfallplänen, Total Productive Maintenance und aufgrund von Unkenntnis der verbindlich anzuwendenden Sanctioned Interpretations + FAQs festgestellt.

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