„Durch TRIZ entstehen Innovationen nicht mehr durch Zufall, sondern systematisch“

Methodenbeschreibung

Ziel von TRIZ ist die Lösung von technischen Problemen durch neue Lösungsansätze. Diese Entwicklungsmethode dient der systematischen Generierung von Innovationen und neuen Erfindungen. TRIZ wird bei komplexen Entwicklungsproblemen eingesetzt. Die Methode unterstützt bei Zielkonflikten und technischen Widersprüchen. Durch die Methode wird der komplette Problemlösungsprozess abgedeckt (Ursachenermittlung/Lösungsmöglichkeiten/Entscheidung/Realisierung). Begleitend findet in allen beschriebenen Phasen die Wirksamkeitsüberprüfung statt.

Zielsetzung

Wir können Ihre Organisation dazu befähigen, Erfindungen oder technische Lösungen systematisch hervorzubringen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Dieses können Sie durch die Einführung eines auf TRIZ basierenden Technologiemanagements erreichen.

Kundennutzen

  • Systematisches Entwickeln und Erfinden – konsequent orientiert am Kundenbedarf
  • Systematisches Entwickeln von Lösungen in der Produkt- und Prozessentwicklung
  • Neue Produkt- und Prozesstechnologien

Konzept

  • Optimierung/Aufbau eines Technologiemanagements der gewünschten Technologiestufe
  • Implementierung der notwendigen TRIZ-Werkzeuge
  • Schulung der Organisation

Vorgehensweise im Projekt

  1. Konzept- und Beratungsgespräch
  2. Analyse Ihres Entwicklungsprozesses im Einklang mit Unternehmensvision, -mission, -zielen und Produktportfolio
  3. Abschlussbericht zu Stärken, Schwächen und Potentialen Ihres Entwicklungsprozesses
  4. Handlungsvorschlag zur Optimierung bzw. Aufbau eines auf TRIZ basierenden Technologiemanagements in Ihrem Unternehmen (Basis /Performer/HighPerformer)
  5. Konzeptionierung und Einführung des Technologiemanagments in Ihrem Unternehmen
  6. Bei Bedarf ein weiterführendes Coaching von Mitarbeitern im Technologiemanagement

Wer braucht TRIZ ?

Zielgruppe für ein auf TRIZ basierendes Technologiemanagement sind Unternehmen aller Branchen und Größen, welche sich durch Produktinnovationen auf dem Markt positionieren möchten (eigene Produktentwicklung). Besonders für kleine und mittlere Unternehmen stellt TRIZ eine besondere Chance dar.

 

Trainer/Berater: Wolfgang Rhein, René Rüffer

Informationen zu TRIZ als PDF