Sie sind hier: Homepage » Branchen & Referenzen » Handel
Qualitätsmanagement im Handel
Als Handel wird die wirtschaftliche Tätigkeit des Austauschs von materiellen oder immateriellen Gütern zwischen Wirtschaftssubjekten von der Produktion bis zum Konsum oder einer anderweitigen Güterverwendung bezeichnet. Der Handelt stellt weltweit den wichtigsten Wirtschaftszweig dar. In dieser Branche sind Handelsvermittler, Groß- und Außenhandelsunternehmen sowie Einzelhändler tätig.
Der Faktor Kosten ist nicht mehr allein für ein Handelsunternehmen entscheidend. In den vergangenen Jahren gewann die Erfüllung von Kundenwünschen hinsichtlich Beschaffenheit, Fehlerfreiheit, Service im Bedarfsfall und Zeit (Lieferfähigkeit und Liefertreue) immer mehr an Bedeutung. Nicht nur das Produkt, sondern auch die Art der Leistungserbringung ist für die Qualitätsbeurteilung durch die Kunden und Verbraucher entscheidend, denn der Handel liefert neben dem Produkt auch eine Dienstleistung. Die Erfüllung der Kundenerwartungen wird letztendlich bei der Ergebnisqualität beurteilt. Aspekte wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, eine fehlerfreie Lieferung, Zeitersparnis oder eine Garantieübernahme sind für die Ergebnisqualität entscheidend, daher ist ein Fokus auf Qualitätsmanagement unabdingbar.
QM-Zertifizierungen, QM-Normen und QM-Services für Handelsorganisationen
Wenn wir mit unseren Kunden von Qualitätsmanagement für den Bereich Handel sprechen, stehen oft die folgenden Standards und Themen besonders im Fokus unserer QM-Beratung:
- ISO 9001
- HACCP / Codex Alimentarius
- IFS Logistic
- GMP / GDP
- ISO 14001 / EMAS
- ISO 50001
- ISO 45001
- DIN ISO / IEC 27001
- IMS / St. Gallener Modell / EFQM
- FMEA-Schulung
Klicken Sie für mehr Infos einfach auf den jeweiligen Punkt – oder kontaktieren Sie uns direkt mit Ihren Fragen zur branchenspezifischen Qualitätsmangement-Beratung für Organisationen aus dem Bereich Handel!
Diskretion ist einer unserer Grundsätze in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden!
Wir nehmen die mit unseren Kunden getroffenen Geheimhaltungsvereinbarungen ernst! Auf Wunsch stellen wir gerne Referenzkontakte zu solchen Kunden her, von denen eine Freistellung der Geheimhaltungsverpflichtung erteilt wurde. So können Sie sich sehr gerne über unsere Leistungserbringung informieren.
Qualitätsmanagement im Handel? Setzen Sie auf QM-Beratung von Rhein S.Q.M.!
Aktuelles
- Interview zur Umsetzung der IATF 16949:2016 mit Wolfgang Rhein16.04.2024 - 07:43
- Kundenzufriedenheit 202326.01.2024 - 15:58
- Interview zur Revision des VDA Band 2 mit Wolfgang Rhein02.03.2023 - 15:26
- Kundenzufriedenheit 202209.01.2023 - 10:29
- Pressemitteilung zur CQI-12 Version 3, der spezifischen Norm der Automobilindustrie für Beschichtungs-Prozessmanagement15.02.2022 - 07:50
- Kundenzufriedenheit 202110.02.2022 - 08:44