Ab sofort auch online!
Methodikschulung 8D-Report (Reklamationsbearbeitung u.a.)
Seminarinhalte
Die Teilnehmer erlernen in vollem Umfang, angemessen, professionell und nachhaltig mit Problemen im Fall von internen oder Kunden-Reklamationen umzugehen. Sie lernen und trainieren die Prinzipien und Vorgehensweise bei Problembeschreibung, Entwicklung von Sofortmaßnahmen, Ursachenforschung und Abstellmaßnahmen sowie die kundenwirksame und Vertrauen schaffende Darstellung der Ergebnisse in 8D-Reports. Die 8D-Methodik ist das weltweit am meisten verbreitete Werkzeug im Reklamationsmanagement. Themen im Seminar:
- Entwicklung eines nachhaltigen Problemlösungsprozesses
- Problembeschreibung und Sofortmaßnahmen
- Grundlagen und Methoden der Ursachenermittlung
- Entwicklung von Abstellmaßnahmen und Vorbeugungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsüberprüfung und 8D-Report
Sie erhalten alle Schulungsinhalte in PDF-Form sowie hilfreiche Vorlagen und Formblätter für die Praxis (Microsoft Excel oder Word, nicht schreibgeschützt) in digitaler Form. Die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung des Webinars liegt bei 5 Personen.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie Führungs- oder Fachkräfte und 8D-Teams.
Normengrundlage
- VDA Band 8D
- IATF 16949
Erforderliches Vorwissen und technische Voraussetzungen
- Es gibt keine zwingende Voraussetzung. Die Teilnehmer sollten jedoch typische Begrifflichkeiten aus dem Serien-Qualitätsmanagement kennen.
- Im Seminar wird das Tool „Microsoft Teams“ eingesetzt
- Alternativ wird ein Link versendet, um über Ihren Browser (Microsoft Edge, Mozilla, Google Chrome o.a.) teilnehmen können
- Lautsprecher oder Kopfhörer
- Wir empfehlen ein Mikrofon, falls Sie Fragen direkt an den Trainer stellen wollen
Qualifikationsnachweis
Sie erhalten ein Zertifikat mit Angabe des Seminartitels, der Seminardauer und einer Auflistung aller vermittelten Inhalte. Das Zertifikat hat keinen Gültigkeitsablauf.
Teilnahmegebühr
- 370,- € pro Teilnehmer zzgl. gesetzliche Umsatzsteuer
Dauer
- 1 Tag
- 09h00 – 17h00
- Mehrfache Pausen
Unterrichtsform
- Online
Sprache
- Deutsch
Aktuelles
- Kundenzufriedenheit 202326.01.2024 - 15:58
- Interview zur Revision des VDA Band 2 mit Wolfgang Rhein02.03.2023 - 15:26
- Kundenzufriedenheit 202209.01.2023 - 10:29
- Pressemitteilung zur CQI-12 Version 3, der spezifischen Norm der Automobilindustrie für Beschichtungs-Prozessmanagement15.02.2022 - 07:50
- Kundenzufriedenheit 202110.02.2022 - 08:44
- Fachbeitrag in der QUALITY ENGINEERING über die 4. Edition der CQI-9 für Wärmebehandlung31.08.2021 - 08:59