Sie sind hier: Homepage » Branchen & Referenzen » Baugewerbe
Qualitätsmanagement im Baugewerbe
Das Baugewerbe umfasst das Bauhauptgewerbe sowie das Ausbaugewerbe. Mit einem Anteil von 4,8 Prozent an der gesamten Bruttowertschöpfung in Deutschland gehört das Baugewerbe zu einer der wichtigsten Wirtschaftszweige.
Mit dem Ansteigen der Qualitätsanforderungen an Gebäude (geringerer Energieverbrauch, anspruchsvolle Architektur und neue Baustoffe) steigt auch die Anforderung an die Ausführungsqualität. Während es in der Industrie Standard ist, die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu überprüfen, ist der Begriff Qualitätssicherung im Bauwesen manchmal noch ein Fremdwort.
Ein Fokus auf Qualitätsmanagement im Bauwesen ist unabdingbar, um den Anforderungen von Gesetzgebern, Behörden und Endverbrauchern auf dem internationalen Markt dauerhaft und nachhaltig gerecht zu werden.
QM-Zertifizierungen, QM-Normen und QM-Services im Baugewerbe
Wenn wir mit unseren Kunden von Qualitätsmanagement im Baugewerbe sprechen, stehen oft die folgenden Standards und Themen besonders im Fokus unserer QM-Beratung:
- ISO 9001
- ISO 14001 / EMAS
- ISO 50001
- ISO 45001
- DIN ISO / IEC 27001
- IMS / St. Gallener Modell / EFQM
- FMEA-Schulung
Klicken Sie für mehr Infos einfach auf den jeweiligen Punkt – oder kontaktieren Sie uns direkt mit Ihren Fragen zur branchenspezifischen Qualitätsmanagement-Beratung im Baugewerbe!
Diskretion ist einer unserer Grundsätze in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden!
Wir nehmen die mit unseren Kunden getroffenen Geheimhaltungsvereinbarungen ernst! Auf Wunsch stellen wir gerne Referenzkontakte zu solchen Kunden her, von denen eine Freistellung der Geheimhaltungsverpflichtung erteilt wurde. So können Sie sich sehr gerne über unsere Leistungserbringung informieren.
Qualitätsmanagement im Baugewerbe? Setzen Sie auf QM-Beratung von Rhein S.Q.M.!
Aktuelles
- Interview zur Umsetzung der IATF 16949:2016 mit Wolfgang Rhein16.04.2024 - 07:43
- Kundenzufriedenheit 202326.01.2024 - 15:58
- Interview zur Revision des VDA Band 2 mit Wolfgang Rhein02.03.2023 - 15:26
- Kundenzufriedenheit 202209.01.2023 - 10:29
- Pressemitteilung zur CQI-12 Version 3, der spezifischen Norm der Automobilindustrie für Beschichtungs-Prozessmanagement15.02.2022 - 07:50
- Kundenzufriedenheit 202110.02.2022 - 08:44