Nachrichten auf dieser Website
Aktuelles
Interview zur Revision des VDA Band 2 mit Wolfgang Rhein02.03.2023 - 15:26
Kundenzufriedenheit 202209.01.2023 - 10:29
Pressemitteilung zur CQI-12 Version 3, der spezifischen Norm der Automobilindustrie für Beschichtungs-Prozessmanagement15.02.2022 - 07:50
Kundenzufriedenheit 202110.02.2022 - 08:44
Fachbeitrag in der QUALITY ENGINEERING über die 4. Edition der CQI-9 für Wärmebehandlung31.08.2021 - 08:59
CQI-12-Norm: Fachbeitrag im Journal für Oberflächentechnik21.05.2021 - 13:23
Interview zur Revision des VDA Band 2 mit Wolfgang Rhein
News & PresseIm April 2020 erschien mit einiger Verzögerung der revisionierte „Rotband“ VDA Band 2. Drei Jahre später haben viele Organisationen noch nicht darauf reagiert, obwohl es keine Übergangsfrist gibt, die neue Revision ist seit dem Erscheinen gültig.
Kundenzufriedenheit 2022
News & PresseZiel der Rhein S.Q.M. GmbH ist es, ihren Kunden kontinuierlich hochwertige „Superior“ Dienstleistungen anzubieten. In welchem Maße dieses Ziel erreicht wurde, evaluieren wir regelmäßig sowie nach abgeschlossenen Projekten. Unsere Kunden bewerten dabei Aspekte rund um Qualität, Projektzielerreichung oder Service auf einer Noten-Skala von 1 (= sehr gut) bis 5 (= mangelhaft). Die exzellenten Vorjahresergebnisse konnten […]
Pressemitteilung zur CQI-12 Version 3, der spezifischen Norm der Automobilindustrie für Beschichtungs-Prozessmanagement
News & PresseIm Juli 2020 wurde die aktuellste Edition der CQI-12 von der Automotive Industry Action Group AIAG veröffentlicht und in Kraft gesetzt. Anforderungen und Assessment an den „Special Process: Coating System Assessment“ wurden inhaltlich erweitert und sind insgesamt deutlich anspruchsvoller geworden. Aufgrund der Besonderheiten in den Jahren 2020 und 2021 hat sich der aktualisierte Standard noch […]
Kundenzufriedenheit 2021
News & PresseLaut Wikipedia (aufgerufen am 14.01.2022) „… bildet sich Kundenzufriedenheit, wenn der Vergleich des Kunden zwischen seiner Erwartung und dem Erfüllungsgrad bzw. der subjektiv wahrgenommenen Leistung positiv verläuft, das heißt, wenn seine Erwartungen übertroffen wurden. […]“ Unsere wichtigsten Ziele waren stets, einerseits mit Kunden eine langfristige Zusammenarbeit zu erreichen (ohne sie in eine gefühlte Beraterabhängigkeit zu […]
Fachbeitrag in der QUALITY ENGINEERING über die 4. Edition der CQI-9 für Wärmebehandlung
News & PresseIn der QE ist ein Fachbeitrag von Wolfgang Rhein über die 4. Edition der CQI-Norm “CQI-9 Special Process: Heat Treat Assessment“ erschienen. Nachlesen kann man den Artikel über die CQI-Norm mit dem weltweit höchsten Durchdringungsgrad in der Automotive-Lieferkette auf den Seiten 22 bis 23 in der Printausgabe der Quality Engineering 4/2021 oder einfach hier als pdf. […]
CQI-12-Norm: Fachbeitrag im Journal für Oberflächentechnik
News & Presse, Newsmeldung, PresseartikelUnter der Headline “Die CQI-12-Norm: Was ist neu?” ist am 01.05.2021 ein Fachbeitrag von Wolfgang Rhein erschienen. Nachlesen kann man den Artikel auf den Seiten 20 bis 22 in der Printausgabe des Journals für Oberflächentechnik 5/2021 oder einfach hier als pdf.
Kundenzufriedenheit 2020
News & Presse, Presseartikel, PressemitteilungenDie Rhein S.Q.M. hat das Ziel, ihren Kunden ausschließlich exzellente „Superior” Leistungen anzubieten und evaluiert deren Wahrnehmung deshalb kontinuierlich. Die Kundenbeziehung sowie Aspekte rund um fachliche sowie methodische Qualität, Projektzielerreichung und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Herr Rhein, wie hat die Rhein S.Q.M. das ungewöhnliche Jahr 2020 im Einfluss der Corona-Pandemie erlebt? Und welche Auswirkungen […]
Pressemitteilung zu den Änderungen der neuen CQI-15, der Bewertung von Schweißprozessen in der Automobilindustrie
News & Presse, Presseartikel, PressemitteilungenIm Oktober 2019 wurde die neue Edition der CQI-15 von der Automotive Industry Action Group AIAG freigegeben. Das Continous Quality Improvement Welding System Assessment, auf Deutsch: Bewertung von Schweißprozessen, wurde um einige Anforderungen erweitert. Ziel der CQI-Standards ist die Definition von weltweit gültigen Mindestanforderungen für Spezialprozesse, um Fehlerquoten zu senken und eine Vergleichbarkeit zu erhalten.
Pressemitteilung zu den Änderungen und Aufwänden der neuen CQI-11
News & Presse, Presseartikel, PressemitteilungenIm November 2019 wurde die neue Edition der CQI-11 von der Automotive Industry Action Group AIAG freigegeben. Das Continous Quality Improvement Plating System Assessment, auf Deutsch: Bewertung von Systemen für galvanische Oberflächenbeschichtungen, wurde um einige Anforderungen erweitert. Ziel der CQI-Standards ist ein weltweiter gemeinsamer Standard für Spezialprozesse, um die Fehlerquote zu senken und eine Vergleichbarkeit […]
Pressemitteilung zur Produkthaftung
News & Presse, Presseartikel, PressemitteilungenIn vielen Unternehmen wird das Thema Produkthaftung immer noch beiläufig behandelt. Den meisten Führungskräften und Mitarbeitern ist nicht bewusst, dass dieses Thema sie persönlich konkret betrifft. Viele wissen nur rudimentär, was sich hinter dem Begriff „Produkthaftung“ verbirgt. Als diese bezeichnet man die Haftung des Herstellers für Schäden, die Dritte erleiden, weil das Produkt nicht die […]