ISO 27001 und IT-Sicherheit: Fachartikel von Peter Miller, Rhein S.Q.M..GmbH, in der Fachzeitschrift "IT & Production"

Der deutsche Mittelstand und die IT-Sicherheit: Fachartikel in der “IT & Production”

Der deutsche Mittelstand und die IT-Sicherheit sind Thema eines aktuellen Fachbeitrags, den Peter Miller für die Septemberausgabe der Fachzeitschrift “IT & Production” geschrieben hat (Erscheinungstermin: 6.9.2017). Der Auditor und Berater ist im Partnernetzwerk der Rhein S.Q.M. GmbH einer der Experten für ISO 27001 und IT-Sicherheit.

Der Mittelstand ist gut positioniert: Oftmals in Nischen unterwegs und von der Öffentlichkeit eher unbeachtet gelten viele “Hidden Champions” als Stütze der deutschen Wirtschaft. Es läuft also. Ein Thema wie “IT-Sicherheit” kommt da ein wenig wie ein Störenfried daher, wird medial ausgeschlachtet und betrifft doch die meisten KMU gar nicht wirklich. Oder? Dass genau diese Sicht äußerst gefährlich ist, erlebt Peter Miller immer wieder auch im Rahmen seiner Tätigkeit als ISO 27001-Auditor. Wie Mittelständler Sicherheit gewinnen, ohne Flexibilität zu verlieren, thematisiert er in seinem Fachartikel, der auf der Website der “IT & Production” in voller Länge gelesen werden kann. Dort kann übrigens auch der komplette Sonderteil “IT-Sicherheit” als PDF downgeloaded werden, in dessen Rahmen der Beitrag von Peter Miller im September in der Printausgabe erschienen ist.